Über Uns

IMG_0831

Aus vielen gemeinsamen Aktivitäten  – angefangen vom damaligen Haager Jugendchor über die Haager Kolpingsfamilie bis hin zur ehemaligen Aschauer Rhythmusgruppe haben wir schon vor vielen Jahren viel miteinander unternommen.

4Gsang 3

Es ist schon ein glücklicher Zufall, wenn sich die Stimmen zweiter Ehepaare zu einem gemischten Viergesang ergänzen und wenn man auch noch im gleichen Ort zu Hause ist. So haben wir, Barbara und Walter Glück und Christiane und Hans Urban uns schließlich unter den Namen Haager Viergesang zusammengeschlossen.

Urkunde

Auch wenn es immer heißt, man soll nicht unterschiedliche Musikstile mischen – wir sehen das gerne auch etwas lockerer!

So singen wir sehr gerne geistliche Musik, vor allem neue geistliche Lieder und gestalten damit Hochzeiten, Taufen, Maiandachten oder auch einfach Gottesdienste im Kirchenjahr. Schöne a capella – Stücke singen wir besonders gerne, je nach Anlass spielen aber auch immer wieder mal gute Bekannte als Instrumentalisten mit.

IMG_4907

Vor allem bei den neuen geistlichen Liedern dürfen wir aus dem fast schon unendlichen Liederschatz von Kathi Stimmer-Salzeder schöpfen, die seit vielen Jahren die junge geistliche Musik in ganz Bayern und auch darüber hinaus mitgeprägt hat. Wir möchten ihr dafür herzlich danken!

Kathi

Seit 2011 dürfen wir als Haager Viergesang zusammen mit vier weiteren befreundeten Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Helmut Fassl beim Wasserburger Adventsingen mitwirken. Und da dieser Freundeskreis seine Wurzeln im Altlandkreis Wasserburg hat, nennt sich das Ganze dann „Doppelquartett Wasserburger Land“. Wir freuen uns seitdem jedes Jahr ganz besonders auf dieses Ereignis, das uns auch immer in einen besinnlichen Advent einstimmt und gleichzeitig auf den Ausklang des Jahres hinführt.

IMG_1621

Gerade in den letzten Jahren ist die Pflege der Bayrischen Volksmusik bei uns auch immer mehr in den Vordergrund gerückt. Und weil ein Viergesang ohne musikalische Begleitung ähnlich faad ist wie eine Suppe ohne Salz, freuen wir uns sehr, dass unser guter Freund Toni Deuschl IMG_3589aus Isen uns bei diesen Auftritten musikalisch begleitet, wann immer er Zeit hat. Von Beruf Bereichsleiter-Technik in einer Haager Firma, nebenbei noch Biobauer aus Überzeugung ist er an der Tiroler Volksharfe der beste Begleiter, den man sich nur wünschen kann!

So gestalten wir auch hier gerne Gottesdienste mit traditionellen altbayrischen Messen, aber unser bayrisches Repertoire hat noch so manche andere Facetten parat! Mit traditionellen Stücken und  alten und neuen besinnlichen oder lustigen Liedern aus dem Leben haben wir schon so manches Wirtshaussingen, so manchen Hoagartn und vieles mehr bis hin zum Starkbierfest oder auch Volksmusikabend im Bierzelt gestaltet. Auch hier dürfen wir auch immer wieder in die reichhaltige Schatzkiste von Kathi Stimmer-Salzeder greifen, die lustige und freche Themen ganz im Stil traditioneller Volksmusik aufgreift.

IMG_2693

Gerade die Volksmusik entstand ja dadurch, dass sie immer auch einfache Themen aus dem Alltag – eben aus dem Leben – aufgegriffen hat. In dieser „Tradition“  bringen wir auch immer wieder gerne ganz eigene Lieder und Texte mit, in denen sich auch schon mal das Suserl im Zwiefachen mit Facebook und Youtube auseinandersetzt, der Bayer dem Preiß´ ganz langsam – sozusagen zum Mitdenken – die bayrische Sprache beibringt oder der Alfons Schuhbeck mal erklärt bekommt, wie ein richtiger frischer  Zwetschgndatschi zu schmecken hat – falls er das noch nicht wissen sollte. Denn a bissl eigenwillig waren wir Haager ja schon immer!

IMG_9046

Dezember 2014

Hans Urban

P.S.: Um die Frage vorwegzunehmen:

Nein, CD haben wir leider immer noch keine. Geprobt wird bei uns immer nur dann, wenn auch Termine anstehen. Und so haben wir es leider immer noch nicht geschafft, ein paar Stücke aufzunehmen und auf so eine kleine silberne Scheibe mit schönen Bildern auf dem Umschlag zu verewigen. Aber man braucht ja auch noch ein paar Ziele im Leben, schließlich sind wir ja noch jung …. Oder?